Aktuell

Cyclocross-Cup RUND UM DIE RADRENNBAHN am 20.01.2024 in Mannheim

Bei -8 Grad starteten die ersten Teilnehmer*innen des RVC Reute zu ihrem ersten Rennen beim 6. Lauf Elektroland24-Cyclocross-Cup.

Ottilia Waldmüller (1. im Bild) und Ella Nuber (2. im Bild) kämpften sich durch Schnee und Eis und kamen erschöpft - aber gesund auf Rang 3 und 4 in der AK U15 ins Ziel. Mit ihrem guten Laufergebnis konnte Ottilia in der Cupwertung eine sehr guten 5. Platz erringen. 

Gegen 11.00 Uhr – jetzt bei Sonnenschein und etwas milderen Temperaturen – nahm Adam Nuber im Rennen der U17 den Kampf gegen Schnee, Eis und Gegnern auf, und konnte sich gut im Feld der routinierten Crossfahrer behaupten. 

Als Lisa Koch nach 13:00 Uhr in der AK U17 ihr Rennen aufnahm, bewegten sich die Temperaturen schon leicht im Plusbereich. Das machte es aber auch nicht leichter, da die Strecke durch die vielen Rennen im Vorfeld schon ziemlich lädiert war. Nichts desto trotz konnte sie ihre Altersklasse gewinnen und hatte durch ihre Siege in den vorigen Cuprennen in Darmstadt und Heidelberg den 2. Platz in der Cupwertung sicher. 

Und bevor es nach Hause ging wurde noch Elias Steigert, welcher im sehr stark besetzten Elite-Männerrennen zu den Teilnehmern gehörte, lautstark angefeuert. Er erkämpfte sich eine starken 7. Platz und hatte damit den 6. Platz in der Cupwertung belegt. 

Die äußerst widrigen Wittungsbedingungen und der sehr winklige und anspruchsvolle Kurs forderten alles von den Teilnehmern. Trotz Kälte hat es allen richtig viel Spaß gemacht. Jetzt ist im Wesentlichen die Crosssaison beendet und nun geht’s in die Vorbereitung für die Straßenradsaison. 

Unserer Jugendsportler feierten einen sportlichen Saisonabschluß 2023

Am Mittwoch den 20.12.2023 fand die Weihnachtsfeier der Jugendabteilung des RVC Reute in der Spring Trampolinhalle in Kenzingen statt. 22 aufgeregte Kinder waren voller Vorfreude auf das bevorstehende Fest. Nach einer herzlichen Begrüßung begannen sie voller Begeisterung, die verschiedenen Trampoline und Spielgeräte zu erkunden. Die Kinder hatten viel Spaß beim gemeinsamen springen, toben und spielen.

Zwischendurch gab es eine Pause, in der alle sich bei leckerem Essen stärken konnten.

Die Weihnachtsfeier endete mit einem fröhlichen Abschied und strahlenden Gesichtern. Es war ein gelungener Abend voller Spaß, Freude und Gemeinschaft, der den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

RVC Reute übergibt Spende an den Förderverein der Eduard-Spranger-Schule

Der Radfahrerverein Concordia Reute 1922 e.V. freut sich, den Förderverein der Eduard-Spranger-Schule e.V. bei seinen wichtigen Angeboten für die Schüler*innen, zuletzt mit einer Spende unterstützen zu können. Anlass war das im Jahr 2022 bei der 100 Jahr- Jubiläumsfeier des RVC Reute abgegebene Versprechen von Pfarrer Nelson Ribeiro, der gemeinsam mit dem Bürgermeister für die gute Sache in die Pedale treten zu wollen. Bürgermeister Michael Schlegel war zur Stelle, Pfarrer Ribeiro ließ sich letztlich aus Termingründen vom Pfarrer Franz Reiser vertreten. Beide Starter mussten im Rahmen des diesjährigen Radklassikers im Juli auf der Siegerehrungsbühne mit einem computergesteuerten Watt-Trainer sich ein virtuelles Duell auf der Champs Élysées in Paris liefern. Dank großzügiger Spenden von Jürgen Schuler vom Autohaus Ortlieb & Schuler aus Kollmarsreute und Jörg Pippig von Pippig´s Brillen aus Gundelfingen, sowie vieler Einzelspender direkt aus dem begeistertem Reutemer Publikum, konnte der Verein die Spende schließlich auf den stolzen Betrag 1.500,- Euro aufrunden.

Alexander Siegel, 2.Vorsitzender RVC Reute, Stella Kopf, Leitung Schulkindergarten, Peter Welz, Vorsitzender Förderverein, Stephan Hiller, Leitung Eduard-Spranger-Schule, Frank Ludin, 1. Vorsitzender RVC Reute (von links)

Baltasar Waldmüller wird Vize-Meister im Madison bei der Deutschen Meisterschaft auf der Bahn in Büttgen 

Baltasar Waldmüller mit Partner Matias Cervino (Radsport Rhein-Neckar) auf dem 2. Rang beim Madison der Schüler U15-Klasse hinter der Paarung Liedke/Gündel. 

65. Radklassiker des RV Concordia Reute mit großer Resonanz

Bei idealen Wetterbedingungen wurde erstmals die Kombination eines schnellen 900 m Kurs für die Schüler- und Einsteigerklassen und für alle weiteren Rennklassen auf der klassischen Runde über Schupfholz mit 4,25 km Länge umgesetzt. Das Konzept war augenscheinlich aufgegangen: Die kleinen Renner waren begeistert und entsprechend oft und schnell wieder am Start-und Ziel gegenüber dem Rathaus in Reute zu sehen, die ambitioniert älteren Radsportler mit entsprechenden großen und schnellen Fahrerfeldern konnte Ihre Kräfte auf den breiten, langen Geraden messen.

Das Hauptrennen um den Werner-Beck-Gedächtnispokal über 97,8 km gewann schließlich nach einer Fahrzeit von 2:10 h der aus Merdingen stammende Lukas Baldinger vom UC Haguenau (Fr), der den Schlusssprint einer neunköpfigen Spitzengruppe für sich entscheiden konnte. Besonders erfreulich: In der Spitzengruppe waren zwei Lokalmatadoren vom RVC Reute mit vertreten. Stefan Heiny vom belegte somit einen hervorragenden 2.Platz in der Amateurklasse. Ebenfalls eine starke Leistung zeigte Elias Steigert, der sich mit dem Schlussspurt bei den Elite-Amateuren einen tollen 6.Platz sicherte. Der RVC Reute war bei den insgesamt sieben veranstalteten Rennen mit 16 Rennklassen mit 14 eigenen Radsportlern vertreten, ein Indiz für die sehr gute Jugend- und Nachwuchsarbeit im Verein.

Freudig überrascht war das ORGA-Team um 1.Vorsitzenden Frank Ludin von der sensationellen Bilanz der weit über 60 jungen Teilnehmern bei den Laufrad- und Einsteigerrennen, die zum Teil Ihre komplette Familien und Geschwister zum Anfeuern an die Strecke mitgebracht haben. 

Ein besonderes Highlight war aber über den reinen Rennsport hinaus noch am Abend auf dem Festplatz vor der Eichmattenhalle geboten. Bei einer Spendenaktion, zugunsten des Förderkreises der Eduard-Spranger-Schule in Wasser, traten Bürgermeister Michael Schlegel und Pfarrer Franz Reiser in Trikot und Radhose gekleidet gegeneinander an. Anlass war ein bei der letztjährigen 100 Jahr- Jubiläumsfeier abgegebenes Versprechen von Pfarrer Nelson Ribeiro, der sich aber selbst pikanterweise nun im Urlaub befand. Beide Starter mussten somit auf einem computergesteuerten Watt-Trainer sich ein virtuelles Duell auf der Champs Élysées in Paris liefern. Äußerst amüsant moderiert von Jörg Pippig, traten die zwei Kontrahenten kräftig in die Pedale. 2. Vorsitzender Alexander Siegel konnte unter entsprechenden tosendem Applaus der Zuschauer schließlich die stolze Spendensumme von 1.500,- € verkünden.

Hitzekampf bei der Deutsche Nachwuchsmeisterschaft in Offenburg-Fessenbach!

Balthasar Waldmüller hat sich beim Rennen der Schüler U15 auf der anspruchsvollen Strecke in den Weinbergen von Fessenbach hervorragend geschlagen. Man konnte ihn immer in den vorderen Reihen finden und auch Mathis Möller, unser 2. RVC-Sportler, hat sich klug im immer kleiner werden Feld aufgehalten. Ab der ersten Runde ist Elias Lamparter aus dem württembergischen Münsingen alleine vor dem Feld gefahren. Nach eigenen Angaben: um dem Trubel im über 90 Fahrer starken Feld zu entgehen. Er wurde jedoch nach einigen Runden wieder eingeholt. Ca. 40 Fahrer im ersten Feld gingen in die Schlussrunde. Der spätere deutsche Meister konnte sich am letzten Anstieg absetzen. Balthasar wollte ihn noch einholen, was jedoch nicht gelang. Im Sprint um die Silbermedaille wurde er dann noch 4. und somit gesamt 5. Mathis war kurz dahinter und wurde 19.

Ein sichtlich enttäuschter Balthasar zeigte nur auf das Hinterrad seines neu aufgebauten Cube-Rennrads. Es wackelte wie der berühmte Kuhschwanz. Kurzer fachmännischer Blick: das Hinterrad war locker. In Anbetracht dieses Problems und der Krankheit Anfang der Woche ist das dennoch ein super Ergebnis!

Schon am Samstag Nachmittag fuhr Leon Belle bei der Jugend U17 als erstjähriger ein starkes Rennen und erreichte den 35. Rang.

Silber bei seiner WM-Premiere!

Fabian Döring rast im Scratch-Rennen bei der Bahnrad-WM im französischen Saint-Quentin en Yvelines sensationell auf Platz 2 und ist Vize-Weltmeister der C4-Klasse! Damit setzt Fabian ein echtes Ausrufezeichen bei seiner ersten WM-Teilnahme.

Er ist ein ganz starkes Rennen gefahren und hat alle zur Verzweiflung getrieben - inklusive den kommissarischen Bundestrainer Renée Schmid. Am Ende hat er das richtige Hinterrad erwischt, sich ordentlich durchgekämpft und die Position erarbeitet, die er brauchte fürs Finale. Platz zwei ist seine Belohnung!

Die Aktion des RVC Reute bei der Deutschland-Tour-Etappe von Freiburg zum Schauinsland!

Wir haben gefeiert!

Und wie!

Der RVC Reute feierte am Wochenende sein 100-jähriges Bestehen an drei Tagen hintereinander mit viel Spaß, Freude und jeder Menge Geschichten aus dem Vereinsleben. Gemeinsam mit viele Vereinsmitgliedern und Rennsportlern, sowie Freunden und Gönner des Vereins wurde nicht nur am Freitag Abend beim Festbankett in die Vereinsgeschichte zurückgeblickt, sondern auch am Samstag Nachmittag beim Kriterium in der Ortsmitte Radrennsport vom Feinsten gezeigt. Am Sonntag Vormittag starteten dann ca. 60 "RVC-Legenden" zu einer tolle gemeinschaftliche Radausfahrt und ließen das Wochenende bei ein oder zwei Bier (die restlichen dazwischen bleiben wohl für immer ungezählt) auf dem Festgelände am Försterhaus ausklingen.

Wer nicht dabei war, hat echt was verpasst!

Aber zum Glück gibt es ja Fotos von unserem Wochenende:

100 Jahre RV „Concordia“ Reute 1922 e.V.

Mit einem dreitägigen Festprogramm begeht der RV Concordia Reute vom Freitag, 22.07. bis Sonntag, 24.07.22 sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. Den Auftakt macht das Festbankett um 18:30 Uhr am Freitagabend für geladene Gäste in der Eichmattenhalle, bei dem wir interessante Rückblicke auf die lange Vereinsgeschichte werfen werden, musikalisch umrahmt von der bigSICKband und der Band Just for Fun.

Am Samstag werden wir ein Abendkriterium mit einer spannenden, kurvenreichen Rennstrecke mitten durch die neue Ortsmitte mit Start und Ziel beim Försterhaus veranstalten. Ab 15:00 Uhr starten die Bambini- und Laufradrennen, um 16:00 Uhr geht es den Rennen der Schülerklassen weiter, ehe 19.30 Uhr dann das Hauptrennen der Elite-Amateure starten wird. Die ca. 900 m lange Rennstrecke verläuft über die Straßen Hinter den Eichen (Start und Ziel beim Försterhaus-Areal), Gartenstraße, Blumenstraße, Schwarzwaldstraße, Kirchstraße, Walthersdorfer Straße und Raiffeisenstraße und wieder auf die Straße Hinter den Eichen durch die Ortsmitte von Reute. Alle Besucher sind herzlich eingeladen, nach den Rennen den Abend im Festzelt und auf dem sommerlichen Freigelände beim Försterhaus Areal noch zu verbringen.

 

100 Jahre RV Concordia Reute – Rennablaufplan 

Rundenlänge: 0,9 km

Rennen 1: Laufrad-, Bambini- und Einsteigerrennen                                              15:00 Uhr 

Unlizenzierte Nachwuchssportler 

Rennen 2: Kriterium Schüler U11 / Schülerinnen U11           12Rd – 10,8km         16:00 Uhr 

Etappe 7 | BaWü Schüler Cup 

Rennen 3: Kriterium Schüler U15 / Schülerinnen U15           25Rd – 22,5km         16:30 Uhr 

Etappe 7 | BaWü Schüler Cup 

Rennen 4: Kriterium Schüler U13 / Schülerinnen U13           20Rd – 18km            17:15 Uhr 

Etappe 7 | BaWü Schüler Cup 

Rennen 5: Kriterium Junioren U19 / Jugend U17m                45Rd – 40,5km        18:00 Uhr 

„Tempokriterium“ 

Rennen 6: Kriterium Elite-Amateure / Amateure                    70Rd – 63km            19:30 Uhr 

„Tempokriterium“ um den Werner Beck Gedächtnispokal

Am Sonntag haben wir alle ehemaligen Rennfahrer des Vereins zu einem großen Wiedersehen auf dem Försterhaus-Areal eingeladen. Um 11:00 Uhr werden die ersten Gruppen starten und nach der gemeinsamen Trainingsausfahrt über 40 km werden gegen 13 Uhr wieder am Startpunkt eintreffen. Anschließend lassen wir mit allen Festbesuchern das Wochenende mit einem gemütlichen Hock und musikalischer Begleitung durch den Musikverein ab ca. 13 Uhr und Akkordeonverein Reute ca. 14:30 Uhr sowie reichlich Bewirtung auf dem Försterhaus-Areal ausklingen.

Wir freuen uns auf ereignisreiche Tage bei hoffentlich schönem, aber nicht zu heißem Wetter und bedanken uns bereits heute bei allen Beteiligten und Helfern, die uns bei dieser Jubiläumsfeier unterstützen werden.

 

Frank Ludin, 1. Vorsitzender

 

 

Allgemeine Hinweise wg. Streckensperrungen am Sa, 23.07.22 zwischen 14:00 - 21:30 Uhr wg. Radrennen und am So, 24.07.2022 zwischen 11:00 – 16:00 Uhr wg. Veranstaltung auf dem Försterhaus-Areal:

Die Rennstrecke im Ortskern (siehe Streckenplan) wird am Samstag für den öffentlichen Verkehr von 14:00 Uhr bis 21:30 Uhr gesperrt sein. Wir bitten deshalb die direkten Anwohner ihre benötigten Fahrzeuge während des Rennens außerhalb der Rennstrecke abzustellen. 

Am Sonntag wird die Durchfahrt zwischen Rathaus und Försterhaus-Areal zwischen 11:00 – 16:00 Uhr gesperrt sein. 

Bitte beachten Sie, dass die Bushaltestellen am Rathaus und Dorfbrunnen während der o.g. genannten Streckensperrung nicht angedient werden können. Das Busunternehmen wird zu den genannten Zeiten im Bereich Oberreute (bei Gasthaus Hirschen) und im Bereich Unterreute (Freiburger Straße / NETTO) jeweils eine Ersatzhaltestelle einrichten, da die Straße über Schupfholz auch während den Streckensperrungen als Umfahrung genutzt werden kann. Wir bedanken uns bei allen Anwohnern und Nutzer des öffentlichen Busverkehrs um Ihr Verständnis.

Team-Präsentation beim Emmendinger Radmarkt

nach zweijähriger Corona-Pause findet endlich wieder unsere Team-Präsentation im Rahmen des Emmendinger Radmarktes statt.

 

Ort:            Showbühne Radmarkt Emmendingen, Marktplatz

Datum:      Sonntag, den 24.04.2022

Uhrzeit:     Beginn 11:30 Uhr, Dauer 25 min.

 

Wir werden unsere Rennfahrer und die neue MTB-Gruppe um Michael Rich vorstellen und einige Infos zu unserem 100-jährigen Jubiläum des RVC vom 22.07. - 24.07.2022 haben.

Wir sehen uns, bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein, beim Radmarkt in Emmendingen.

Super Bundesliga-Auftakt für Jonas Beck

Jonas Beck zeigt als Mitglied in der Landesverbandsmannschaft beim ersten Bundesliga-Rennen der Junioren 2022 seine hervorragende Form. Er sicherte sich am letzten Sonntag im Sprint aus einer 17-köpfigen Spitzengruppe den 3. Rang.

Zuvor entwickelte sich das 111,6 Kilometer lange Rennen der U19-Fahrer zu einem regelrechten Ausscheidungsfahren. Von Runde zu Runde wurde das Peloton kleiner und zerteilte sich in mehrere Gruppen. Schließlich hatten sich rund 30 Fahrer vorne versammelt. Aber auch diese Gruppe fiel noch auseinander, sodass 17 Fahrer noch eine Chance auf den Tagessieg hatten. Erschöpft von dem stetigen Auf und Ab und dem Antreten aus den zahlreichen Kurven, wagte in der Schlussrunde aus der Spitzengruppe kein Fahrer mehr einen ernsthaften Angriff. Deshalb fiel die Entscheidung um den Sieg im Sprint. Hier musste sich Jonas nur Nick Bangert (Team Wipotec RLP) und Tillman Sarnowski (WRSV-Holczer) geschlagen geben.

Die Kids erstürmen die Mondhalde

Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein wuchsen die Kids beim 1. „Kaiserstühler Gipfelstrurm“ über sich hinaus. 

Mathis-Lucas und Baltasar starteten mit den Bikes schon von zuhause bei frischen 3,5 ° C. Beim „einrollen“ über die Schelinger Matte wurde es dann aber bald warm… 

Pünktlich am Start angekommen hieß es aber erst mal warten, denn der Start verzögerte sich und so blieb viel Zeit um die Strecke genau zu erkunden. Die Kids stellten fest, dass es einige Rampen gibt, „die es in sich haben“. Die etwa 2 Km lange Strecke mit einer durchschnittlichen Steigung von ca. 8% ist auch anspruchsvoll!

Eine Stunde später als geplant ging es los! Erster Starter vom RVC war Mathis-Lucas, gefolgt von Adam und seiner Schwester Ella. Lisa und Baltasar waren die letzten Starter aus der Kids-Gruppe. 

 

Am Ziel angekommen belegten unsere Kids folgende Platzierungen:

26. Baltasar     7:23min

33. Adam         8:23min

36. Lisa            8:30min

38. Mattis         8:47min

Die Siegerzeit betrug 5min und 44sek., was bei 73 Kg Körpergewicht einer Leistung von über 450 Watt entspricht.

Wir bedanken uns bei der Firma Belle, die als Sponsor dieses Rennen ausgerichtet, und beim RSV Achkarren, der die Teilnehmer und Zuschauer so gut versorgt hat!!!

Medaillenregen zum Saisonabschluß

Gold für Baltasar Waldmüller (U13)

und Bronze für Lisa Koch (U15)

Die Rennradfahrer hatten am letzten Sonntag ihr letztes großes Straßenrennen der Saison. Zum Ende einer weiteren durch Corona gekürzten Saison konnten unsere jugendlichen Rennsportler noch mal richtig abräumen. Bei den auf Ende September verschobenen Baden-Württembergischen Meisterschaften in Wendelsheim (Kreis Tübingen) starteten  unsere Fahrer in den Klasen U17 und  U15 bei  herrlichem Sonnenschein um 9 Uhr früh. Ein anspruchsvoller Rundkurs von 6 Km musste von der Jugend U15 (m/w)  und U17 (w), fünfmal gefahren werden. 

Das Hauptfeld setzte sich in der 2. Runde ab in der auch Emilia Meier, Lars Pelgrim und Lisa Koch (alle RVC Reute) waren. Lisa konnte dem hohen Tempo der U17 Fahrer nicht mithalten.  Am Ende erreichte Lisa Koch den hervorragenden 3. Platz der U15 Jährigen. 

Emilia Meier aus Eichstetten, die mit den Jungs startete setzte sich von ihren Verfolgerinnen  ab und wurde Baden-Württembergische Meisterin!

Nach der Siegerehrung verdunkelte sich der Himmel und pünktlich zum Start um 10.30Uhr der U13 Fahrer*innen begann der große Regen….  

Baltasar Waldmüller, unser neuer Youngster in der U13-Klasse, aus Bahlingen startete durch die widrigen Bedingungen eher vorsichtig. Er steigerte sich von Runde zu Runde führte kurzzeitig das Hauptfeld an. Am Ende der vierten  Runde setzte er sich von seinem Verfolgern auf der leicht ansteigenden Zielgeraden ab und wurde erfolgreich Baden-Württembergische Meister. Zur Siegerehrung strahlte nicht nur er,  sondern auch wieder  die Sonne!

Außerdem gewann auch Sarah Scharbach in der Klasse Frauen Elite die Goldmedaille. 

 

Hier die weiteren Ergebnisse unserer Sportler:

Jonas Beck (U19 männlich) 5. Platz

Elias Steigert (U19 männlich) 9. Platz

Lars Pelgrim (U17 männlich) 8. Platz

 

Emilia Meier: Baden-Württembergische Meisterin der U17 (weiblich)

Termine

 
Sonntag, 28. April 2024

Beginn: voraussichtlich 11.30 Uhr

Team-Präsentation beim Emmendinger Radmarkt

auf der Showbühne, Marktplatz Emmendingen

 

Sonntag, 30. Juni 2024

Beginn: 10.30 Uhr

66. Radklassiker
"Rund um Reute"

Start/Ziel am Rathaus

 

Sonntag, 01. September 2024

Start ab 7.00 Uhr    

Kaiserstuhl-Tuniberg-Radtour (RTF / Volksradfahren)

Start/Ziel an der Eichmattenhalle

 

Sonntag, 22. Dezember 2024

erster Start: 12.00 Uhr    

29. Run & Bike und 
16. MTB/Cross-Teamrace

an der Eichmattenhalle Reute

 

Freitag, im März 2025

Beginn: 20.00 Uhr   

Jahreshauptversammlung

voraussichtlich im Proberaum hinter der Eichmattenhalle

 

Offizielle Trainingstermine:

Trainingszeiten Sommer:

Rennrad-Training:

Dienstags:

17:00 Uhr,
Eichmattenhalle Reute, 

Donnerstags:
17:00 Uhr, 
Eichmattenhalle Reute, 

Samstags:

14:00 Uhr, 
Eichmattenhalle Reute, 

Sonntags (wenn kein Rennen):
10:00 Uhr, 
Eichmattenhalle Reute, 

 

Trainingszeiten Winter:
(ab Herbstferien)

Mittwochs:
Hallentraining 18:00 Uhr, 
Eichmattenhalle Reute, 

Samstags:

Cross/MTB 14:00 Uhr, 
Eichmattenhalle Reute, 

Sonntags:
Rennrad 10:00 Uhr, 
Eichmattenhalle Reute,

 

Weitere Trainingszeiten nach Absprache

 

 

MTB Training:

Mittwochs:

17:00 Uhr,

Parkplatz beim Reiterhof in Emmendingen,

 

Es gilt eine Einteilung in Alters-/ Leistungsgruppen je nach Teilnehmerzahl bei allen Trainingsmaßnahmen

Trainingstermine Hobbyabteilung:

Sommer:

Dienstags:

18:00 Uhr,
Eichmattenhalle Reute

Sonntags und Feiertags:
9:00/10:00 Uhr, 
Eichmattenhalle Reute

Uhrzeit nach Absprache mit Lothar Hug

Termine von März - Oktober (Zeitumstellung)

 

Winter:

Mittwochs:

Hallentraining 20:00 Uhr,
Eichmattenhalle Reute

Antrag zur Vereins-Mitgliedschaft
(mit Beitrags- und Gebührenordnung)
Anmeldung RVC Reute 2016.pdf
PDF-Dokument [540.5 KB]
Vereinssatzung
satzung-2014-n.pdf
PDF-Dokument [7.5 MB]
Beitrags- und Gebührenordnung
190603 Beitragsordnung RVC.pdf
PDF-Dokument [145.7 KB]
Antrag zu Kosten-rückerstattung
Antrag_Kostenrueckerstattung.pdf
PDF-Dokument [681.9 KB]
Druckversion | Sitemap
© RVC Reute